Schub für Jobs im Tourismus
Ob in der Gastronomie, in Hotels oder Freizeiteinrichtungen – Tourismus-Fachkräfte werden in Sachsen dringend gesucht.
Die sächsische Tourismus-Branche bietet spannende Berufe mit Perspektive. Eine Initiative will dem Nachwuchs Lust auf mehr machen.
Ob im Hotel, im Restaurant, als Gästeführer oder Veranstaltungsplaner – wer im Tourismus arbeitet, hat die Wahl. Das gilt in Zeiten des Fachkräftemangels ganz besonders. Längst bieten Betriebe auch in Sachsen spannende Jobs mit guten Konditionen und Aufstiegschancen. Leicht hat es die Branche trotzdem nicht. Nach den Corona-Beschränkungen kamen in diesem Jahr die Waldbrände, die Besucher von beliebten Ferienregionen fernhielten. Der Landestourismusverband und das Staatsministerium für Kultur und Tourismus wollen gegensteuern und Mut machen. In einer gemeinsamen Initiative suchen sie deshalb jetzt „Tourismusheldinnen und -helden aus Sachsen“.
Dass der Tourismus zu den bedeutendsten Wirtschaftsbereichen in Sachsen gehöre, liege „nicht nur an schönen Landschaften, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und besonderer Kulinarik, sondern an der Vielzahl touristischer Angebote, hinter denen gastfreundliche Menschen mit innovativen Ideen stehen. Diese Menschen sind echte Helden“, heißt es dazu.
Nominierungen bis 18. September
Ein paar dieser Helden sollen am 17. November auf der Messe Touristik & Caravaning (TC) in Leipzig geehrt werden. Einige von ihnen bekommen darüber hinaus die Möglichkeit, Einblicke in ihren Berufsalltag zu geben und dem Nachwuchs damit Lust auf eine Karriere im Tourismusbereich machen. „Der Wettbewerb richtet seine Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Arbeits- und Ausbildungsplätze im Tourismus und stellt dabei Menschen in den Mittelpunkt, deren Herz für den Tourismus schlägt. Die gesuchten Tourismusheldinnen und -helden werden authentisch die verschiedenen Facetten der Berufsbilder im Tourismus repräsentieren. Ihr großartiger Einsatz steht dabei stellvertretend für die vielen tausend Beschäftigten der Branche in unserem Freistaat“, so Tourismusministerin Barbara Klepsch und verweist damit auf die Herausforderungen in den aktuellen Krisenlagen.
Gemeinsam mit dem Hotel- und Gaststättenverband, den Industrie- und Handelskammern und der Jugendberufeagentur sollen nun zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Eine Würdigung der Arbeit der erfahrenen Profis und die Suche nach ambitioniertem Nachwuchs. „Die freundliche Dame am Empfang, der professionelle Berater im Reisebüro, das Küchenteam, dass die Gäste kulinarisch verwöhnt und viele andere mehr möchten wir im Rahmen der TC Leipzig in den Mittelpunkt stellen und auszeichnen. Denn Sie zeigen, dass es Spaß macht, im Tourismus zu arbeiten und jeden Tag aufs Neue Gäste glücklich zu machen“, so Jörg Markert, Präsident des Landestourismusverbands Sachsen.
Nominierungen – möglich sind Einzelpersonen ebenso wie Teams – werden bis zum 18. September online entgegengenommen. Zur Auswahl stehen die Kategorien Gastronomie, Beherbergung, Reise- und Touristikbranche, Kultur- und Freizeitwirtschaft, Nachwuchs sowie Engagement in Tourismusorten und -regionen. „Für Beiträge, die besonders herausstechen, können Sonderpreise vergeben werden“, informieren die Organisatoren. Eine Jury entscheidet, wer bei der Messe in Leipzig ausgezeichnet wird.
Alle Informationen einschließlich des Nominierungsformulars gibt es hier.
Von Annett Kschieschan