Jetzt für „Schau rein“ anmelden
Berufsorientierung in Präsenz und digital gibt es bei der Woche der offenen Unternehmen in Sachsen.
„Schau rein“ – Die Woche der offenen Unternehmen soll auch 2024 in Sachsen stattfinden. Die Vorbereitungen laufen bereits.
Wer beruflichen Nachwuchs braucht, muss früh mit der Suche beginnen. Die Woche der offenen Unternehmen, die immer im Frühjahr sachsenweit stattfindet, ist eine gute Möglichkeit dafür. Schüler ab der siebenten Klassenstufe bekommen die Chance, sich in Betrieben, aber auch Behörden und Organisationen umzuschauen und Einblicke in ganz verschiedene Berufsbilder zu bekommen. Wer seine Türen für den Nachwuchs öffnen möchte, kann sich ab sofort auf der entsprechenden Internetseite anmelden. Die Aktionswoche ist vom 11. bis 16. März 2024 geplant.
Auf die Schüler warten dann neben den Unternehmensbesuchen viele Informationen rund um Bewerbung, Praktikumssuche und Co. Auch digitale Angebote werden vorbereitet. Ab dem 15. Januar 2024 können die Jugendlichen dann die veröffentlichten Angebote buchen und sich zudem ihre kostenlose Fahrkarte zu den Aktionstagen sichern.
Neues Design und neue Möglichkeiten
„Schau rein in Sachsen“ findet im kommenden Jahr bereits zum 18. Mal statt. Allein im vergangenen März nutzten mehr als 17.000 Schülerinnen und Schüler aus über 630 Schulen die Präsenz- und Onlineveranstaltungen von über 1.800 Unternehmen. Sie buchten etwa 28.500 Plätze. „Nie zuvor hatten so viele Jugendliche und Unternehmen an der Woche teilgenommen“, so die Bilanz der Organisatoren. Das Konzept der hybriden Orientierungswoche kommt an. Im nächsten Jahr wird sie darüber hinaus alle Informationen rund um Ausbildung, Studium und Freiwilligendienste bündeln sowie eine Praktikumsbörse und eine Übersicht an Kontaktstellen zur Berufsberatung beinhalten. Im Zuge dessen wurde auch ein neues Corporate Design inklusive einer neuen Plattform entwickelt, die im Dezember freigeschaltet werden soll.