Mitarbeiterangebote: 8 attraktive Benefits für Mitarbeiter

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Der Fachkräftemangel ist in Deutschland und anderen europäischen Ländern immer deutlicher zu spüren. Gerade für hoch spezialisierte Berufsfelder fällt es Unternehmen schwer, geeignete Bewerber zu finden. Neben steigenden Löhnen und Gehältern bedeutet das für die Betriebe, dass sie zunehmend Corporate Benefits anbieten müssen, um Mitarbeiter anzuwerben und zu halten. Für die Angestellten kann das bares Geld und attraktive Vorteile bedeuten.

Corporate Benefits sind Mitarbeiterangebote und Vorteile, die neben dem Gehalt gewährt werden. Das können etwa Zuschüsse oder Sachleistungen sein. Aber auch attraktive Fortbildungsprogramme und flexible Arbeitszeitmodelle machen Unternehmen für die Angestellten attraktiver. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die beliebtesten Corporate Benefits und Mitarbeiterangebote.

Das sind die acht beliebtesten Mitarbeitervorteile

  1. Mobilitätszuschüsse
  2. Flexible Arbeitszeiten und -formen
  3. Betriebliche Altersvorsorge
  4. Warengutscheine
  5. Gesundheitsvorsorgeprogramme
  6. Fortbildungsmöglichkeiten
  7. Homeoffice-Zuschuss
  8. kostenlose Getränke und Snacks

Unterstützung bei notwendigen Ausgaben

Finanzielle Zuschüsse für den Arbeitsweg oder die Ausstattung des Homeoffice sind für Angestellte bares Geld wert und gehören zu den beliebtesten Mitarbeiterangeboten in Unternehmen. Dabei gibt es eine Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten, wie Sie als Arbeitgeber den Mitarbeitern unter die Arme greifen können. Tankgutscheine, eine Beteiligung am Job- oder Deutschlandticket oder auch ein Jobrad gelten als besonders attraktiv. Vor allem, weil die Zusatzleistung dabei in weiten Teilen steuerfrei bleibt (wenn auch meist nicht ganz). Dasselbe gilt, wenn Sie Ihren Mitarbeitenden Teile der Ausstattung Ihres Heimarbeitsplatzes finanzieren.

Flexible Arbeitsbedingungen

Generell gehören Homeoffice und flexible Arbeitszeiten zu den Benefits für Mitarbeiter, die als besonders attraktiv gelten. Seit der Coronapandemie, während der sich in vielen Unternehmen gezeigt hat, dass die Mitarbeitenden auch flexibel zuverlässig arbeiten, sind viele Unternehmen diesbezüglich offener geworden. Unternehmen, die nach der Pandemie die Arbeitnehmer umgekehrt wieder ins Büro zurückbestellt haben, sind dafür häufig abgestraft worden. Gerade jüngere Mitarbeiter der Generationen Y und Z wollen die neu gewonnenen Freiheiten nicht mehr missen. Aber auch bei Jobs, die auf jeden Fall vor Ort stattfinden müssen, sind flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitregelungen beliebt.

Bildung und Gesundheit

Ebenfalls sind Angebote und Leistungen rund um die Fort- und Weiterbildung wichtig, vor allem für jüngere Mitarbeitende. Trainingsmaßnahmen, fachliche Fortbildungen und Angebote zur Schärfung von Softskills werden als Zusatzleistungen oft mit Begeisterung aufgenommen. Sie als Arbeitgeber zeigen damit, dass Sie ihre Angestellten im beruflichen Fortkommen fördern. Ähnlich wichtig sind vielen Mitarbeitern Angebote rund um die Gesundheitsvorsorge. Das können zum Beispiel im unternehmerischen Kontext stattfindende Sportprogramme sein. Größere Betriebe haben gegebenenfalls auch die Möglichkeit, direkt im Unternehmen ärztliche Leistungen anzubieten. Eine Zusatzleistung mit finanziellem Mehrwert ist die sogenannte Erholungsbeihilfe, mit der Unternehmen einen kleinen finanziellen Beitrag zum Urlaub leisten. Der große Vorteil dieses Beitrags ist, dass er steuerfrei ausgezahlt wird.

Altersvorsorge: staatlich unterstützte Leistungen

Der Klassiker bei den Mitarbeiterangeboten ist die betriebliche Altersvorsorge. Mit Blick auf die immer kritischere Lage der öffentlichen Rentenkassen wird die Zusatzrente der Unternehmen für viele Arbeitnehmer immer wichtiger. Wenn Unternehmen ein solches Programm anbieten, wird es vom Staat in aller Regel zusätzlich gefördert. Die betriebliche Altersvorsorge gehört damit zu jenen Mitarbeitervorteilen, die steuerlich nicht nur günstig sind, sondern sogar noch zusätzliches Geld von außen akquirieren. Übrigens: Betriebliche Altersvorsorgeprogramme sind nicht allein großen Unternehmen vorbehalten. Auch kleinere Betriebe können solche Mitarbeiterbenefits anbieten, indem sie mit größeren Unternehmen oder spezialisierten Versicherern kooperieren.

Sachbezüge: bis 50 Euro steuerfrei

Für Ihre Angestellten sind Mitarbeiterangebote und Corporate Benefits, die kurzfristig ein finanzielles Plus bedeuten, natürlich besonders attraktiv. Eine besondere Möglichkeit sind in diesem Zusammenhang die sogenannten „Sachbezüge“, die viele Arbeitgeber anbieten. Bis zu einem Wert von 50 Euro brutto im Monat dürfen diese steuerfrei abgegeben werden. Besonders attraktiv sind in diesem Kontext Gutscheinlösungen, die als Sachwert gelten, aber flexibel genutzt werden können.

Worauf müssen Arbeitgeber achten?

Als Arbeitgeber müssen Sie bei der Gewährung von Mitarbeiterangeboten einige wichtige Punkte beachten. Einerseits sind das steuerliche Aspekte, andererseits solche, die die Qualität der Leistungen und Angebote betreffen.

Bei der Gewährung geldwerter Vorteile ist es zunächst wichtig, dass diese monatlich einen Wert von 50 Euro nicht überschreiten. Denn nur dann bleiben Gutscheine und ähnliche Benefits für die Mitarbeiter steuerfrei. In bestimmten Fällen können derartige Benefits für die Mitarbeiter aber auch bei höherem Wert sinnvoll sein. Wichtig ist dann aber, dass Sie im Vorfeld mit dem Mitarbeiter darüber sprechen. Kaum etwas ist ärgerlicher, als wenn zusätzliche Steuern für Zusatzleistungen anfallen, die der Mitarbeiter überhaupt nicht nutzt.

Aber auch sonst müssen Sie als Arbeitgeber darauf achten, dass die eingeräumten Vorteile sinnvoll und hochwertig sind. Weniger wertige Benefits können zwar auch attraktiv sein, sollten aber nicht zu offensiv bei der Mitarbeiterwerbung angepriesen werden. Der oft beschworene Obstkorb im Büro etwa ist ein tolles Extra, das vielen Arbeitnehmern auch gefällt. Ein Ersatz für ein faires Gehalt und attraktive Arbeitszeiten ist er aber natürlich nicht. Eine finanzielle Entlastung bei den Mobilitätskosten dagegen ist für die Mitarbeiter bares Geld wert und kann daher deutlich offensiver beworben werden.

Fazit

Der Fachkräftemangel in Deutschland bedeutet für die Wirtschaft eine erhebliche Belastung. Immer mehr Arbeitgeber werben mit attraktiven Mitarbeiterangeboten um Arbeitskräfte und Bewerber. Es kann sich also lohnen, besonders hochwertige Benefits und Vergünstigungen anzubieten und damit neue Angestellte bei der Jobsuche zu beeinflussen.