Mit dem Meistertitel in die Welt
Hoch hinaus kann es für Handwerker und Handwerksmeister auch im Ausland gehen. Die Dresdner Handwerkskammer sucht ihre Geschichten.
Meistertitel – Wer sein Handwerk beherrscht, kann fast überall arbeiten. Und das tun Sachsen auch. Die Handwerkskammer sucht ihre Geschichten.
Gute Handwerker werden überall gebraucht. Gute Meister sowieso. Warum also nicht Blockhütten in Kanada bauen oder Hotelsuiten in Südafrika gestalten? Wer nicht nur über Grenzen schaut, sondern sie auch ab und an überschreitet, erweitert sein berufliches Wissen und den persönlichen Horizont. Die Handwerkskammer Dresden sucht Geschichten von Menschen, die genau diesen Weg gegangen sind. Ob aus New York, Tokio oder der französischen Provinz – wer erzählen möchte, was er im Ausland erlebt hat und wie er seine handwerklichen Fähigkeiten vor Ort nutzen konnte, ist aufgerufen, seine ganz persönliche Geschichte zu teilen.
Chancen der dualen Ausbildung
„Mit der Aktion ‚Wohin bringt dich der Meistertitel‘ möchten wir sichtbar machen, welche außergewöhnlichen Karrierechancen das Handwerk bietet. Denn entgegen der Annahme vieler, dass nur ein akademisches Studium Auslandsaufenthalte ermöglicht, bieten sowohl die duale Ausbildung im Handwerk als auch das Meisterstudium dieses Sprungbrett“, so Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden.
Genau dafür werden nun viele verschiedene Beispiele gesucht. Angesprochen sind alle Gewerke und Männer und Frauen jedes Alters. (Jobs)
Interessierte können sich direkt an die Handwerkskammer Dresden wenden. Kontakt: daniel.bagehorn@hwk-dresden.de