Letzter Arbeitstag: So gelingt der Abschied
Copyright © DMEPhotography
Der letzte Arbeitstag in einem Unternehmen ist ein besonderer Tag, welcher oft mit wechselhaften Emotionen wie schönen Erinnerungen, Vorfreude auf die neue berufliche Aufgabe sowie Wehmut verbunden ist. Erfahren Sie hier, was Sie rund um den letzten Arbeitstag beachten müssen, welche Aufgaben noch zu erledigen sind und wie Ihnen ein stilvoller Abschied gelingt. Außerdem finden Sie nachfolgend zwei Vorlagen für eine Abschiedsmail an Kollegen.
Vorbereitung auf den letzten Arbeitstag im Unternehmen
Mit etwas Vorbereitung wird der letzte Arbeitstag im Unternehmen entspannt und Sie können sich ganz dem Abschied von Kolleginnen und Kollegen widmen. Dazu sollten alle noch offenen Aufgaben bereits in den Tagen vorher erledigt sein. Bei nicht abschließbaren Projekten empfiehlt es sich, dem nachfolgenden Mitarbeiter eine kurze Zusammenfassung zum Projektstand anzufertigen. Die Personalabteilung oder Ihr Vorgesetzter sind die richtigen Ansprechpartner, um ein Arbeitszeugnis anzufordern. Auch ein Feedbackgespräch wenige Tage vor dem Ausscheiden ist sinnvoll, wenn Ihr Vorgesetzter hierzu bereit ist. Dabei erfahren Sie, welches Verbesserungspotenzial möglicherweise in Ihnen steckt und welche Stärken Ihr ehemaliger Vorgesetzter besonders zu schätzen wusste. Am Morgen des Abschiedstages sollten Sie sich in eine positive Grundstimmung bringen. Fertigen Sie eine kurze To-Do-Liste mit allen essenziellen Aufgaben rund um Ihren Abschied an, um den Überblick zu behalten.
Das sollte zum letzten Tag im alten Job mitgebracht werden
Neben den Dingen, die Sie ohnehin an jedem Arbeitstag mit in die Firma genommen haben, sollten Sie am letzten Tag einige spezielle Sachen nicht vergessen:
- überlassenes Arbeitsmaterial nebst Zubehör
- Firmeneigentum aus Ihrem Home-Office
- die Schlüsselkarte oder andere Zugangskarten
- ein vorformulierter Text für die Abschiedsmail
- einen stabilen Karton zum Transport Ihrer persönlichen Sachen
- Snacks, Getränke oder kleine Abschiedsgeschenke für Ihre Kollegen
So sieht ein reibungsloser Ablauf am letzten Arbeitstag aus
Nutzen Sie die ersten Stunden des letzten Arbeitstags, um alle noch offenen Aufgaben abzuschließen, sofern Sie das nicht bereits erledigt haben. Danach können Sie sich Ihrem Arbeitsplatz widmen und persönliche Gegenstände einpacken. Im Idealfall überlassen Sie Ihrem Nachfolger einen aufgeräumten Arbeitsplatz, an dem dieser direkt mit seiner neuen Aufgabe durchstarten kann. Wahrscheinlich haben Sie nach diesen Aufgaben bereits die Zeit für eine Mittagspause erreicht. Vielleicht ist es möglich, sie zum Abschied ein letztes Mal mit Ihren Lieblingskollegen zu verbringen.
Frisch gestärkt und erholt können Sie nach der Pause alle Gegenstände zurückgeben, die Sie vom Unternehmen ausgehändigt bekommen haben. Dazu gehören zum Beispiel ein Laptop, das Firmenhandy, die Schlüsselkarte oder andere Schlüssel. Nun folgt der letzte und wahrscheinlich emotionalste Teil des Tages: der Abschied. Nehmen Sie sich Zeit, um sich persönlich von Kollegen, Vorgesetzten und anderen Mitarbeitern zu verabschieden. Gerade für langjährige Kolleginnen und Kollegen, den direkten Vorgesetzten und das eigene Team sollten Sie sich dabei Zeit nehmen. Vielleicht bietet es sich an, eine kurze Rede zum Abschied zu halten. Möglicherweise haben Ihr Vorgesetzter und Teamkollegen zu Ihrem Abschied ein Geschenk vorbereitet, welches übergeben wird. Denken Sie auch daran, eine kurze Abschiedsmail zu verfassen und an alle Mitarbeiter zu versenden. Auf diese Weise können Sie auch von jenen Kollegen und Kolleginnen Abschied nehmen, welche an Ihrem letzten Arbeitstag krankheitsbedingt abwesend sind oder sich im Urlaub befinden. Sofern möglich und gewünscht, endet Ihr letzter Tag am alten Arbeitsplatz mit einem geselligen Ausstand. Zumindest Ihre engsten Kolleginnen und Kollegen sowie Ihr Vorgesetzter und Mentoren sollten dazu eingeladen werden.
Was sollten Sie an Ihrem letzten Arbeitstag unbedingt vermeiden?
Falls Sie das Unternehmen nicht freiwillig verlassen, sollten Sie sich Ihren Ärger oder die Enttäuschung darüber am letzten Arbeitstag im Unternehmen nicht anmerken lassen. Das ist nicht der richtige Moment für Kritik, Vorwürfe oder ein beleidigtes Verhalten. Bleiben Sie stattdessen höflich und sachlich.
Vorlagen für eine Abschiedsmail am letzten Arbeitstag
Die nachfolgenden Vorlagen für Abschiedsmails am letzten Arbeitstag richten sich an die Kollegen und Kolleginnen. Für eine Abschiedsmail an den Vorgesetzten, Kunden oder Geschäftspartner sollten Sie stattdessen einen förmlicheren Ton anschlagen.
Beispiel für eine emotionale Abschiedsmail
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich möchte mich bei euch für die gemeinsame Zeit in diesem Unternehmen bedanken. Es war mir eine Freude, gemeinsam mit euch zu arbeiten, von euch zu lernen und mich gemeinsam mit euch weiterentwickelt zu haben. In meinen Jahren in diesem Unternehmen hat mir die Teamarbeit besonders viel Spaß bereitet und ich werde mich gerne daran zurückerinnern.
Ich wünsche euch alles Gute für eure Zukunft und hoffe, dass wir auch in Zukunft in Kontakt bleiben.
Mit lieben Grüßen
(NAME)
Beispiel für eine humoristische Abschiedsmail
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
alles Gute hat irgendwann ein Ende und so ist heute mein letzter Arbeitstag im Unternehmen angebrochen.
Ohne euch als Team hätte es mir hier nur halb so viel Spaß gemacht und genau dafür möchte ich euch danken. Ihr habt mich ausgehalten, wenn ich schlechte Laune hatte, habt charmant über so manchen Fehler hinweggesehen und die Eisen aus dem Feuer geholt, wenn ich mit anderen Aufgaben beschäftigt war.
Bleibt genau der lustige Haufen, der mir meine Zeit hier unvergesslich gemacht habt, und seid euch sicher, dass wir uns an anderer Stelle wiedersehen.
Ich wünsche euch alles Gute
(NAME)